Tutorial: saubere Reißverschluss-Enden bei der Handtasche Milow

Ich habe ja mittlerweile schon einige Milow – Handtaschen genäht (hier und hier). Anfangs hat bei mir der Reißverschluss (RV) auch immer etwas geknubbelt nach dem Wenden. Mittlerweile habe ich für mich eine gute Lösung für schöne saubere RV-Enden gefunden. Bei der letzten Tasche habe ich deshalb einfach mal ein paar Bilder geknipst, weil Bilder einfacher sind, als alles zu beschreiben.

1. 35 cm Endlos-RV abschneiden und Zipper auffädeln

2. Zwei Stoffstückchen mit den Maßen 8 x 4 cm zuschneiden

3. Die kurzen Seiten der Stoffstreifen jeweils 1 cm umbügeln, danach zur Hälfte falten und ebenfalls bügeln

4. Am RV eine Nadel bei 3 cm stecken. Dann die Zähnchen 2 cm rausschneiden. RV – Enden mit Feuerzeug etwas anschmelzen, damit sie nicht auffädeln

5. Den RV in die umgebügelten Stoffstückchen reinlegen und knappkantig absteppen. So ist der RV auch auf der Innenseite schön versäubert. Man sieht es zwar nicht, aber so habe ich auch irgendwie ein besseres Gefühl, was das evtl. Auffädeln vom RV angeht.

Der RV hat dann insgesamt wieder die (Taschen-)Breite von 35 cm

6. Ggf. Breite der Stoffstückchen an RV-Breite angleichen

7. danach nach Anleitung fortfahren: Außenstoff mit rechter Seite nach oben hinlegen, RV mit Zähnchen nach unten, Innenstoff mit rechter Seite nach unten.

8. nach dem Annähen des RV an die Taschenteile sehen die versäuberten RV-Enden so aus:

Innenseite

 

 

 

 

Außenseite

Außenseite

 

 

 

 

 

9. nach dem Zusammennähen und Wenden sieht das Ganze dann so aus. Naja, etwas schöner und ausgeformter, wenn man mit Baumwolle oder Canvas genäht hat. Das hier ist fester Taschenstoff gewesen. Und obwohl ich das beim Stoff mitgesteppte Vlies so gut wie möglich entfernt habe bei den Blenden, war es in der Summe doch noch sehr dick beim zusammennähen…

 

Ich hoffe, die kleine Anleitung hilft dem/der ein oder anderen!

8 Gedanken zu „Tutorial: saubere Reißverschluss-Enden bei der Handtasche Milow

  1. Melanie sagt:

    Die Anleitung ist echt toll aber mir fällt der letzte Schritt etwas genauer. Weil mein Reißverschluss sah mal wieder total sch…… aus.

    Versuche mal mein Problem zu schildern vielleicht kann mir ja jemand helfen.

    Ich lege die Innenstoffe aufeinander und die Außenstofff so weit so klar aber….. An der Stelle wo die beiden Stoffe mit dem Reißverschluss verbunden sind weiß ich nicht wie ich es legen soll. Die beiden Stoffstückchen die du zuvor an den Rv genäht hast muss man ja in der Mitte einmal Falten und dann zum Innenstoff hin und zwischen den Innenstoffen fest nähen oder zwischen den Außenstoffen?

    • Janine sagt:

      Hallo Melanie, das Problem haben einige. Bei der nächsten Tasche werde ich hier nochmal Bilder machen. Der RV biegt sich beim zusammen nähen automatisch richtig hin: er biegt sich zum Außenstoff hin.

  2. Angelika sagt:

    Das ist ja super. Vielen Dank für deine Mühe. und diese tolle Anleitung. Hab auch schon einige Millows genäht und hatte immer dieses Problem. Nun wird es nicht mehr auftreten.

  3. Luzia sagt:

    Danke herzlich für die tolle Anleitung!!! Als Anfängerin bin ich sehr froh darüber, denn Reißverschluss einnähen klappt noch nicht wirklich.

  4. Christina sagt:

    Toll geschrieben. Nur noch eine Frage: beim zusammen nähen der Tasche wird der RV nach innen oder außen gelegt ??
    LG Christina

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.